Jahre ohne Diagnose verbracht. Entlassen und von Ärzten dissed. Unwirksame hormonelle und chirurgische Behandlungen. Endo-Schwestern kennen den Kampf im Gesundheitswesen gut – und Endo-Brüder wie Cori Smith auch.

Smith wurde bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, sagt aber, er habe sich immer im falschen Körper gefühlt.

Der 27-jährige Rochester, NY-native und Transgender-Mann sagt, das Leben mit Endometriose zu leben, während Ignoranz, Hass und Stigmatisierung von seinen Kollegen und Betreuern gleichermaßen, wegen seines Übergangs, hat sein Leiden an der Krankheit verschärft.

„Ich bekam meine Periode mit 13 und hatte sofort starke Blutungen und wirklich schmerzhafte Perioden“, erklärt Smith. Sechs Monate nach seiner ersten Periode landete ihn eine geplatzte Zyste in der Notaufnahme.

Cori Smith Teen
„Ich wusste, wer ich war“, sagt Smith oben im Alter von 15 Jahren, „fühlte mich aber zu diesem Zeitpunkt nicht medizinisch möglich oder akzeptabel.'“

“ Es fühlte sich an, als würde eine Bombe in Ihrem Körper explodieren „, erinnert er sich. „Ich konnte nicht sehen, der Schmerz war so schlimm, dass er mich vorübergehend blendete.“

Ärzte waren verblüfft. Bei ihm wurde keine Endometriose diagnostiziert, bis er sich im Alter von 16 Jahren einer diagnostischen Laparoskopie und Ablation unterzog (eine Methode, die von der Endometriosis Foundation of America nicht als wirksames Mittel zur Behandlung von Endometriose, bei der Endometriumgewebe verbrannt wird, unterstützt wird). Ihm wurden Runden der Palliativmedizin wie Antibabypillen verschrieben, Progesteron und Spiralen, um die Knieschmerzen zu lindern, Aber er würde in fünf Jahren vier weitere laparoskopische Ablation haben. Er ertrug Morddrohungen und Mobbing von Klassenkameraden. Aber wenig wusste Smith damals, seine Reise mit Endometriose war noch lange nicht vorbei.

Neues Kapitel, neue Probleme

Nach seiner fünften erfolglosen Laparoskopie begann Smith seinen medizinischen Übergang mit Testosteronbehandlungen und einer Top-Operation oder der Entfernung von unerwünschtem Brustgewebe, um eine männlichere Brust zu schaffen. Der Übergang brachte ihm zunächst den zusätzlichen Nutzen, den er sich erhofft hatte: weniger Müdigkeit und die Beendigung seiner schmerzhaften Perioden.

Cori rally
Smith (mit seinem Verlobten Deon Young bei einer Kundgebung für Trans-Rechte im Juli 2017 in Rochester, NY) sagt, dass seine Endometriose nach fünf Abtragungen unkontrollierbar wurde. „Ich habe fast zwei Jahre lang nicht aufgehört zu bluten“, erinnert er sich. „Ich rede jeden Tag, wie Super plus Tampons, jeden Tag seit fast zwei Jahren. Es war schrecklich.“

Acht Monate später, „Ich begann Durchbruch Spotting mit, Das ist wirklich ungewöhnlich, in trans Männer, die so lange auf Testosteron gewesen sein,“ er erinnert sich. „Ich bekam wieder Krämpfe. Ich fing an, dieses Schießen-Elektrizität-Gefühl in meinen Beinen zu haben, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass Endo vorhanden ist.“

Als der Endo weiter wütete, erfuhr er bald, dass das Sitzen im Wartezimmer seines OB-GYN als Transmann eine weitere Quelle des Unbehagens war.

„Wenn du in diesem Wartezimmer sitzt und aussiehst wie ein Mann, und dann bringt dir jemand dein Klemmbrett, und du füllst es aus, ich meine, die Leute starren dich an, wie, Wer ist diese Person? Viele Transmänner im Allgemeinen, Viele von ihnen werden es völlig vermeiden, zum OB-GYN zu gehen, nur weil es eine weibliche Sache ist, und es gibt ihnen viel Angst und viel Stress.“

Verzweifelt nach Erleichterung entschied sich Smith, damals 21, für eine Hysterektomie. (Die Endometriosis Foundation of America unterstützt das Verfahren nicht als endgültige Behandlungsmethode für Endometriose. „Wenn es Fibrose und Nervenbeteiligung aufgrund von Endometriose gibt, wird die Hysterektomie das Problem der Schmerzen nicht lösen“, sagt EndoFound-Mitbegründer Dr. Tamer Seckin, der Smith nicht behandelt hat.)

Aber zuerst begann Smith mit dem Einfrieren von Eiern, um ihm zu helfen, seinen Lebenstraum von der Elternschaft zu erfüllen. Trotz seiner Testosteronbehandlungen konnte er 14 lebensfähige Eier retten.

Die Freude über diesen Erfolg war von kurzer Dauer. Die Hormone, die er nahm, um seine Eierstöcke zu stimulieren, machten sie „so groß wie Grapefruits“, sagt er, und im November 2014 eilte er in die Notaufnahme des University of Rochester Medical Center (URMC). Dort angekommen, behauptet er, diagnostizierten Ärzte bei ihm ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) und eine Torsion der Eierstöcke oder die Verdrehung beider Eierstöcke.

Smith behauptet jedoch, seine Behandlung bei URMC sei transphob und respektlos gewesen. Im November 2017 reichte er eine Zivilklage in Höhe von 750.000 US-Dollar gegen das Krankenhaus ein. Laut der Klage führte ein Arzt während seines zweitägigen Aufenthalts jeweils eine Oophorektomie in zwei getrennten Rücken-an-Rücken-Operationen durch. Als Smith sagt, er sei von der ersten Operation mit dem verbleibenden grapefruitgroßen Eierstock aufgewacht, Er behauptet in der Klage, dass ihm Schmerzmittel verweigert wurden und er gezwungen war, sich vor gaffenden Krankenschwestern einem qualvollen transvaginalen Ultraschall zu unterziehen. Er behauptet, der Arzt habe die zweite Oophorektomie durchgeführt, aber dass der Arzt ihm eine Hysterektomie verweigerte — die er zwei Wochen später durchführen sollte — und Smith angeblich sagte, dass er „sich nicht wohl fühlte, beim Übergang zu helfen.“ Smith behauptet, er sei von der zweiten Oophorektomie mit einem Darmverschluss und einem Ileus oder einer schmerzhaften Obstruktion im Dünndarm aufgewacht.

Cori Smith Hospital

In seiner Klage behauptet Smith, seine Betreuer bei URMC hätten ihn wegen seines Transgender-Status diskriminiert, und als direkte Folge behauptet er, er habe ein Trauma und eine Demütigung erlitten, und im Zuge seiner Entlassung, Verlust der Lebensfreude, körperliche und emotionale Schmerzen.

Ein Sprecher des URMC-Krankenhauses teilt der Zeitung mit: „UR Medicine glaubt, dass Herr Smith im Highland Hospital (einer Abteilung von URMC) als Reaktion auf seinen Bedarf an Notfallversorgung im November 2014 eine angemessene medizinische Behandlung erhalten hat. Dies basiert auf einer gründlichen Überprüfung der Krankenakte durch klinische Fachkräfte des Patientensicherheitsteams von Highland, Eine Überprüfung, die Interviews mit den behandelnden Ärzten von Herrn Smith und anderen Betreuern umfasste.“ Der Sprecher fügte hinzu, dass das Krankenhaus seitdem Maßnahmen ergriffen hat, um „sensibler für die Bedürfnisse von Transgender- und Gender-nonkonformen Patienten zu sein und diese zu bestätigen, ohne die Qualität oder Sicherheit der Versorgung zu beeinträchtigen.“

Smith gibt an, dass die Klage eine Schnittstelle zwischen der Misshandlung von Endometriose-Schmerzen und der Diskriminierung von Trans-Menschen darstellt. „Es ist nicht nur ein Trans-Problem“, sagt er, „es ist, wie Ärzte manchmal Menschen mit Endometriose behandeln. Sie nehmen die Krankheit nicht immer ernst. Sie geben dem Patienten nicht immer den richtigen Kredit.“

Eine Zukunft voller Schmerzen

Smith hatte seitdem seine geplante Hysterektomie, und er sagt, er sei dankbar, dass er und seine Verlobte Deon Young eines Tages leibliche Kinder durch Leihmutterschaft bekommen können. Trotz dieser erfreulichen Nachricht behauptet Smith, das Missmanagement seines ovariellen Überstimulationssyndroms habe verheerende Auswirkungen gehabt. „Ich habe heute noch Schmerzen“, behauptet er und fügt hinzu, dass er Probleme beim Wasserlassen hat und seinen OB-GYN wegen Nervenblockaden und Triggerpunkt-Injektionen zur Schmerzbehandlung besucht. Er sagt, er hofft, eines Tages eine Exzisionsoperation zu haben, um altes Narbengewebe von seinen Ablationen zu entfernen.

Trotzdem sagt Smith, dass er positiv bleibt und seine Energie darauf verwendet hat, andere Transmänner zu unterstützen, die Schwierigkeiten haben, Teil der Endometriose-Gemeinschaft zu sein.

„Betrachten Sie es nicht als weibliches Problem“, teilt er mit.

Und er hat eine starke Botschaft der Unterstützung für Endo-Frauen. „Ja, es fühlte sich fast wie eine Heilung für ein bisschen an, und ich fühlte das, aber gleichzeitig leiden wir immer noch neben dir, denn obwohl wir unsere Perioden nicht mehr bekommen, leben wir immer noch mit diesen Nachwirkungen. Wir sind also wirklich bei Ihnen.“

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